Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeindeverwaltung Zell



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Zell
  • PDF
  • Druck Version

Töss


Das Tösstal wird geprägt durch den Tössfluss. Er hat während Jahrhunderten unsere Landschaft geschaffen, er verbindet die südlich der Stadt Winterthur gelegenen Gemeinden über die Bezirksgrenze hinaus. Die Töss, der Lebensnerv des oberen und mittleren Tösstals hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sei es als Wildbach, Transportweg oder Energiespender, welcher mit Wasserkraft im 19. Jahrhundert unzählige Turbinen und Generatoren antrieb. Da durch Infiltration des Tösswassers in den Untergrund eine namhafte Speisung des Grundwassers stattfindet, ist die Qualität des Flusswassers von ausschlaggebender Bedeutung für das aus dem Grundwasser gewonnene Trinkwasser. Zell, Turbenthal und die Stadt Winterthur beziehen unter anderen ihr Trinkwasser aus dem Tösstal.

zur Übersicht